Aktuelles

  • Fasnacht

Fasnacht

Die Basler Fasnacht, oder auch «Die drei scheenschte Dääg» (die drei schönsten Tage), ist die grösste Fasnacht der Schweiz.

Sie beginnt am Montag nach Aschermittwoch um 4 Uhr morgens mit dem Morgestraich, dauert exakt 72 Stunden und endet also am Donnerstagmorgen wiederum um 4 Uhr mit dem Ändstraich.

 

In dieser Zeit wird die Basler Innenstadt von den Fasnächtlern beherrscht, die mit ihren Cliquen und Guggenmusiken durch die Strassen, Kneipen und Geschäfte ziehen.

 

Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel verkehren wärend dieser Zeit nicht durch die Innenstadt.

 

Am Fasnachtsmontag und -mittwoch findet am Nachmittag der grosse Umzug, der Cortège, statt. Über 10 000 aktive Fasnächtler*innen zelebrieren in Formationen unterschiedlicher Grösse ihr Sujet. Im Unterschied zum Morgenstreich nehmen alle traditionellen Formationen am Cortège teil.

 

Am Fastnachtsdienstag ist die Kinderfasnacht, wo auch die kleinsten mit ihrem eigenen Umzug voll auf ihre Kosten kommen.

Am Dienstagabend finden in der ganzen Stadt auch die Guggenkonzerte statt, wo die verschiedenen Cliquen ihre Musikalischen Muskeln spielen lassen.

 

Sie treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Messeplatz. Dort beginnt ihr Sternmarsch über die Clarastrasse in Richtung Innenstadt und zu den drei grossen Plätzen (Barfüsserplatz, Marktplatz und Claraplatz), wo sie ihre Konzerte geben. Die beim Publikum beliebten und sehnlich erwarteten Guggenkonzerte finden von 19.30 bis ca. 23.00 Uhr statt – doch sind viele der Formationen vor- und nachher auch in Restaurants und auf anderen Plätzen der Stadt anzutreffen. Die trommelnden und pfeifenden Gruppierungen ziehen sich an diesem Abend in die Gassen der Altstadtperipherie zurück.

 


« zurück
  

Casa Esperanza
Kembserweg 16
4055 Basel

  079 741 30 24
   casa.esperanza.basel@gmail.com
079 741 30 24 E-Mail